Skip to main content

ACTUALITÉS

Bausparen – der schnelle Weg zum Eigenheim

27.05.2005

Bausparen – der schnelle Weg zum Eigenheim

Neuer Sitz der BHW Bausparkasse AG Niederlassung Luxemburg und der „Oeuvre CGFP d’Epargne Logement“ feierlich eingeweiht

Im Rahmen einer sympathischen Feierstunde wurde am Freitagnachmittag auf Kirchberg der neue Sitz der BHW Bausparkasse AG Niederlassung Luxemburg und der „Oeuvre CGFP d’Epargne Logement“ (OEL) offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Es oblag OEL-Präsident Jos. Daleiden, die geladenen Gäste recht herzlich willkommen zu heißen, allen voran den für den öffentlichen Dienst zuständigen Ressortminister Claude Wiseler, Ehrenstaatsminister Jacques Santer, den früheren Wirtschaftsminister Henri Grethen, Kammervizepräsident Nikki Bettendorf, den Abgeordneten und Stadtschöffen Paul-Henri Meyers, den Abgeordneten und vormaligen ABBL-Direktor Lucien Thiel, den BHW-Vorsitzenden Reinhard Wagner, den für Luxemburg zuständigen BHW-Vorstand Dr. Udo Roedel, den Direktor der BHW Niederlassung Luxemburg Bernd Preiss, die Mitglieder der CGFP-Exekutive mit an ihrer Spitze CGFP-Präsident Emile Haag, die Vorstandsmitglider von CGFP-Services sowie die CGFP-Kooperationspartner und die zahlreich erschienenen Mitarbeiter.

BHW-Präsident Reinhard Wagner erinnerte in seiner Ansprache an die Einweihung der ersten BHW Niederlassung in Luxemburg vor mehr als 28 Jahren und dem damit einher gegangenen Markteintritt von BHW in Luxemburg. Dank der Unterstützung der CGFP und dem persönlichen Einsatz von OEL-Präsident Jos. Daleiden seien die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der BHW in Luxemburg schnell gestellt gewesen, so Wagner. Gemeinsam mit der „Oeuvre CGFP d’Epargne Logement“ habe man ab Februar 1977 damit begonnen, das Bausparen in Luxemburg bekannt zu machen. Und das bis heute mit recht großem Erfolg.

Aus den einstigen sechs BHW-Mitarbeitern in Luxemburg ist heute eine Mannschaft aus 21 Fachkräften geworden, die für die Betreuung der derzeit 23.000 Kunden zuständig sind. Ihnen stehen in dem neuen, auf Nr. 16 an der Rue Erasme auf Kirchberg gelegenen Verwaltungsgebäude 742 qm Bürofläche zur Verfügung. In hellen, zweckmäßig eingerichteten und den heutigen Gegebenheiten angepassten Räumlichkeiten empfangen, betreuen und beraten sie ihre Kundschaft mit viel Fachkompetenz in Sachen Bausparen.

Anschließend an die Ansprache von BHW-Präsident Reinhard Wagner war es Professor Joseph Nero, Direktor des Katechetischen Institutes in Luxemburg, der Gottes Segen auf das Gebäude und die Menschen, die darin arbeiten, herab rief. Ein Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten beschloss den offiziellen Teil der Einweihungsfeierlichkeiten.